Nina George: Wo schreibt sie am liebsten ihre Bücher?

Die Bestsellerautorin (Das Bücherschiff des Monsieur Perdu,  Das Lavendelzimmer) hat ihren kreativen Freiraum dort gefunden, wo man sie am wenigsten erwarten würde: Nicht in der Küche, nicht im Wohnzimmer, nicht im Schlafzimmer sondern im kleinen Keller ihres Hauses in der Bretagne "Da arbeite ich seitdem an jedem Manuskript, bis es fertig ist. Auf einem Gartenstuhl mit einem Kissen an einem einfachen Holzklapptisch.".

"Je uninspirierter und kleiner das Drumherum, desto größer und freier mein innerer Raum, desto leichter komme ich an meinen inneren Schreibort. In diesem sind meine äußeren visuellen Eindrücke gestoppt, außerdem höre ich das Außen nicht mehr. Ich kann dafür dann meine Figuren hören und sehe, was passiert, ich muss nur noch mitschreiben. Dabei bin ich so frei und geborgen, als ob niemals jemand das Resultat lesen würde. Der Keller unterstützt mich als Schutzraum, als Gedankenbunker ..."

aus: "kreativer freiraum" von Oliver Wenzlaff - BÜCHERmagazin 3.2023