David Sedaris: ... wie man seine Liebsten in Literatur verwandelt

Authenzität, wahre Stories, sind  nachgefragt und der Schriftsteller David Sedaris ist mit seinen Geschichten über Familienangehörige und andere Nahestehende berühmt und beliebt geworden. Auch seinen Lebensgefährten bringt er mit ein. Johanna Adorján hat ihn im Interview für die Frankfurter Allgemeine Zeitung gefragt:

Was sagt denn ihr Lebensgefährte dazu, dass er in Ihren Geschichten auftaucht?

"Er findet das okay. Er nimmt es nur mit der Wahrheit ziemlich genau. Wenn ich ihm etwas zu lesen gebe, sagt er immer: Das war doch ganz anders. Ich kann ihm nicht begreiflich machen, dass es manchmal dramaturgisch notwendig ist, aus vier Leuten zwei zu machen." 

aus: "Sie sehen aus, als ob ich einen Drink brauchen könnte" von Johanna Adorján - Frankfurer Allgemeine Zeitung 3.10.2004