Meral Kureyshi:: Die Kunst von 970 auf 180 Seiten zu kommen

Elefanten im Garten war der Titel ihres Debütromans, der gleich ein Bestseller wurde. Hier erzählt die schweizer Autorin, wie ihr zweites Buch entstand:

"Fünf Jahreszeiten umfasste einmal 970 Seiten. Dann begann die eigentliche Arbeit - das Schneiden, das Verdichten auf das, was wichtig ist. Was will ich erzählen? Was ist unnötig? Solche Entscheidungen machen viel Arbeit und brauchen Zeit. Mit dem neuen Roman begann ich vor sechs Jahren. An Elefanten im Garten arbeitete ich übrigens zehn Jahre lang, damals entstanden sogar über 1000 Seiten. Mir fällt es nicht schwer, 500 Seiten zu verfassen, aber die müssen dann eben auch gut sein. Ich will nicht jedes Jahr ein dickes Buch veröffentlichen, ich will eine Geschichte erzählen, die mich berührt und andere berühren könnte."

aus: Interview von Marius Leutenegger - Lesen 4/2020