Martin Suter: Was ist ein Sensitivity-Reader?

Haben Sie es schon einmal mit einem Sensitivity-Reader zutun gehabt? wird der schweizer Bestsellerautor im Inerview gefragt.

M. Suter: "Ich weiss gar nicht, was das ist."

Es gibt Verlage, die ihren Autoren Leute zur Seite stellen, die bei sensiblen Themen wie Homosexualität oder Hautfarbe dafür Sorge tragen, dass keine Gefühle von Lesern verletzt werden.

M. Suter: "Da würde ich aber ein ernstes Wörtchen mit meinem Verlag reden. Das ist alles schon sehr irritierend. Man kann jetzt als Weisser ja auch keine Dreadlocks mehr tragen. Und allein wenn ich das sage, bin ich wahrscheinlich schon voll in einem Shitstorm."

aus: "Ich bin froh, wenn Lukas Bärfuss uns die Welt erklärt. Dann muss ich es nicht tun." Interview mit Roman Bucheli und Andreas Scheiner - Neue Zürcher Zeitung 18.8.2022