Karl Ove Knausgard über die eigene Identität und die der Leser

... was ich beschreibe, kommt von innen, aus mir selbst. In Mein Kampf geht es um Identität und darum, was von dir als Mann und Vater erwartet wird. Zwangsläufig nimmt man damit eine Rolle an. Ja, natürlich bin ich ein mittelalter weißer Mann. Aber Identität ist eine sozial Konstruktion. Ich dachte, in Mein Kampf geht es nur um mich. Und dann - boom! - so viele Leute kamen und sagten: Du schreibst über mein Leben. Und das schafft nur Literatur: dass du etwas Intimes teilst, und andere fühlen sich dadurch an ihr eigenes Leben erinnert."

Von Karl Ove Knausgard ist im Frühjahr sein neues Buch Das Morgenstern bei Luchterhand erschienen.

aus: "Was ist das Beste am Dasein als Millionär?" "Ich bin nicht sehr reich. Nein wirklich." von Reinhard Keck - Neue Zürcher Zeitung Sonntag Magazin 25/2022