Christoph Kramer: Bücher in Bankschliessfächern
Er ist ein bekannter Fussballprofi und hat entschieden, sich selbst aus dem Spiel zu nehmen . Was noch? Er will Bücher schreiben. Das erste ist bereits erschienen, ein Jugendbuch, auch für erwachsene Fans. Titel: "Das Leben fing im Sommer an".
Benedikt Koller und Stefan Osterhaus fragten den neuen Schriftsteller: "Früher begannen Ihre Einträge ins Tagebuch jeweils mit der Wendung: 'Du sollst nie vergessen, dass ...' Was werden Sie nie vergessen?
"Ich schreibe das Buch immer noch, es liegt auf meinem Schreibtisch. Und ich habe schon viele Bücher in Bankschliessfächern. Erinnerungen sind alles, was wir haben. Deswegen werde ich diese Bücher bis zu meinem Lebensende weiterschreiben. Und immer wieder umarbeiten, damit weitere Romane daraus werden."
aus: "Ich hoffe, mein Buch wird deutsche Schullektüre" von Stefan Osterhaus und Benedikt Koller - Neue Zürcher Zeitung 5.5.2025