Florian David Fitz: Vom Schauspieler zum Drehbuchautor

 "Wer das Talent hat, ein gutes Buch auf die Beine zu stellen, wird damit früher oder später durchkommen." davon ist Florian David Fitz überzeugt. Oliver Jensen hat ihn gefragt: 

Sie sind nicht nur Schauspieler, sondern wurden auch als Drehbuchautor aktiv, später auch als Regisseur und Produzent. Wie kamen Sie zu dieser Vielfältigkeit?

"Schreiben war immer schon ein Teil von mir. ... Ich wollte aus meiner Schublade herauskommen. Ich habe mir gesagt: Wenn ich nicht für andere Rollen besetzt werde, schreibe ich mir eine passende Rolle eben selber. Ich habe mich bei der Drehbuchwerksattt in München angemeldet. Das war super: Man hatte alle sechs Wochen Schulungen, schrieb dazwischen an seinem Drehbuch und bekam von den Dozenten ein Feedback. Das konnte ich wunderbar neben meinen Engagements als Schauspieler machen. So entstand das Drehbuch zu "Vincent will Meer".

aus: "Hätte nie gedacht, von dem Beruf leben zu können" Interviewer Oliver Jensen  ca:st - Das Schauspieler-Magazin II/III-2020