Dror Mishani: Roman mit variablem Plot

Dror Mishani ist Dozent für Literatur und als Krimiautor Schöpfer des israelischen Ermittlers Avi Avraham. Meike Dannenberg hat ihn gefragt, ob er in seinem neuen Roman "Vertrauen" den Plot vorher geplant hat:

"Ich plane nicht jede Szene, wenngleich der erste Schritt schon eine Art Plan des Buches insgesamt ist. Wie treffen sich die Handlungsstränge, werden Informationen offenbart und wie wird aufgelöst? Aber ich verstehe Vieles erst, wenn ich ganz drin bin. Es können sogar am Ende noch schockierende Dinge passieren. Ich habe das Buch sehr im Flow geschrieben, aber jeder Roman hat ja eigentlich eine Stelle, an der er stockt. Das war bei mir bisher jedes Mal so und ist wichtig. Etwas Entscheidendes passiert dann, man muss herausfinden, was es ist."

aus: "Im Herzen Tel Avivs" von Meike Dannenberg - BÜCHERmagazin 3/2022