Bettina Oberli: Was ist ein guter Stoff?
"Wanda, mein Wunder" war der Eröffnungsfilm des Zürich Film Festivals in diesem Jahr und der sechste Spielfilm der Regisseurin. Denise Bucher und Peer Teuwsen haben Bettina Oberli im Interview gefragt:
Was ist ein guter Stoff?
"Filme erlauben Gedankenspiele und Perspektivwechsel. Man kann sich mit einem Thema beschäftigen durch Identifikation oder Ablehnung. Man kann emotional oder intellektuell erzählen. Ein Stoff muss bereichern, es schaffen, dass man aus dem Kino kommt und etwas verstanden, sich in etwas hineinversetzt hat, was man so nicht kannte."
"Jeder Film ist ein Prototyp, es gibt keine Schablone. Und es kommt am Schluss immer anders, als man dachte. Ich habe auch keine klare Idee, wie es herauskommen muss - sonst verhindere ich den kreativen Prozess der anderen. Und ich habe ohnehin das Gefühl, ich mache als Regisseurin gar nicht viel. Ich bin einfach da und suche mir die besten Leute, die ich kriegen kann. Ich muss dann nur noch orchestrieren. Ich mache eigentlich gar nichts."
aus: "Das ist halt mal ein Film über coole Frauen" Interview mit Denise Bucher und Peer Teuwsen, Neue Zürcher Zeitung 27.9.2020