10 Tipps zum Schreiben von Zadie Smith

Zadie Smith wurde weltberühmt mit ihrem Debütroman "Zähne zeigen". Aber der unerwartete Erfolg hat ihr nicht nur Bestätigung als Schriftstellerin gebracht. Er führte auch dazu, dass sie eine Weile einer Schreibblockade kämpfen musste. Inzwischen hat sie unzählige Literaturpreise, auch für ihre weiteren Romane erhalten. Seit 2010 hat sie eine Professur für Kreatives Schreiben an der New York University. Hier ihre Tipps:

"Lese als Kind soviel wie möglich. Verbringe mehr Zeit damit als mit irgendetwas anderem.

Als Erwachsener versuche deine eigenen Texte wie jemand Fremdes zu lesen, oder besser noch wie dein Feind.

Romantisiere deine „Berufung“ nicht. Entweder du kannst gute Sätze schreiben oder du kannst es nicht. Es gibt kein typisches Schriftsteller-Dasein. Alles was zählt ist, was du auf der weißen Seite hinterlässt.

Vermeide deine Schwächen. Aber tu das ohne dir zu sagen, dass die Dinge, die du nicht beherrschst, es sowieso nicht wert sind. Verberge deine Selbstzweifel nicht hinter Geringschätzung/Abwertung

Wenn du einen Text geschrieben hast, lass dir genug Zeit mit dem Überarbeiten.

Gehe Cliquen, Gangs und Gruppen aus dem Weg.  Ihre Gegenwart macht deine Texte nicht besser als sie sind.

Arbeite mit einem Computer ohne Internetanschluss.

Zeit und Ort an dem du schreibst sind heilig. Halte jeden davon fern, auch die Menschen, die dir besonders wichtig sind.

Verwechsle Preise und Ehrungen nicht mit künftigem Erfolg.

Erzähle die Wahrheit aus den verschiedensten Blickwinkeln, aber erzähle sie.

Akzepiere ein Leben lang unglücklich zu sein, weil du nie mit dir zufrieden bist.

 Aus: The Guardian