Yoko Ono: Ein Buch zum Zerreißen

'Grapefruit', das gelbe Buch, das die japanische Künstlerin 1964 im eigenen Verlag Wunternaum herausgebrachte, enthält Gedichte, Zeichnungen, Notizen, Strichzeichnungen, Ideenskizzen und gehört heute zu den frühen Concept Art-Veröffentlichungen. Die Anekdote, dass Yoko Ono dieses Werk ihrem späteren Ehemann John Lennon mit der Bitte, es zu zerreißen, geschenkt hätte, hat sich verbreitet. Ebenso seine Reaktion darauf: Er erfüllte ihren Wunsch, zerriss Yoko Onos Buch und meinte: "Das war das beste Buch, das ich je zerrissen habe." 1969 heirateten die beiden und veranstalteten das erste bed-in des Jahrhunderts.

 'Grapefuit' - A Book of Instructions und Drawings' wurde von Simon & Schuster veröffentlicht und ist heute noch in Englischer Sprache in der Buchhandlung Thalia erhältlich. Yoko Ono wird heute 90 Jahre alt.