Ohne Dich - Wolodymyr Selenskiys Listengedicht

Über die Form dieser Art von Gedicht heißt es: "Bringt mit seinen Aussagen Tempo in den Scheibprozess, durch die Wiederholung von Begriffen und Aussagen wird eine Assoziationskette gebildet." Der ukrainische Präsident richtet sich an ein Gegenüber, dessen Namen er nicht einmal nennt, aber durch die Aufzählungen weiß der Leser, wer gemeint ist, wenn er mit einer persönlichen Anrede beginnt: 

"Glaubst Du immer noch, dass wir ein Volk sind?

Glaubst Du immer noch, dass Du uns Angst machen,

uns brechen, uns dazu bringen kannst, Zugeständnisse zu machen?

Hast Du wirklich nichts verstanden?

Es folgt eine Liste der Entbehrungen, für die der mit Du Angesprochene  verantwortlich ist:

"Ohne Benzin oder ohne Dich? Ohne Dich.

Ohne Dich oder ohne Licht? Ohne Dich.

Ohne Wasser oder ohne Dich? Ohne Dich.

Ohne Essen oder ohne Dich? Ohne Dich.

Kälte, Dunkelheit, Durst und Hunger sind weniger tödlich

als die angebliche Freundschaft und Bruderschaft Russlands.

Aber die Geschichte wird alles an ihre Stelle setzen.

Und wir werden mit Gas, Licht, Wasser und Nahrung sein.

Und ohne Dich!"

Zum Schluss hin beschreibt er eine Zukunft, so wie es sich nicht nur die Menschen in der Ukraine wünschen "mit Wasser, Benzin und Nahrung - Ohne Dich".