Ken Follet: Fleißarbeit

In ihrem Interview fragt Margarete von Schwarzkopf den Bestsellerautor:

Wie gehen Sie beim Schreiben vor -  angefangen mit der ersten Idee bis zum Schluss?

"... zunächst gibt es die erste vage Idee ... dann folgen viele Entwürfe, ein erster genauer Plan, ein erstes Manuskript. Immer mehr Recherche fließt ein, die Charaktere werden facettenreicher. Das braucht mehr als ein Jahr intensiver Arbeit. Und immer wieder muss ich umschreiben, auch wenn der Plot klar ist. Ich habe einen strengen Arbeitsplan - fünf Tage die Woche vom frühen Morgen bis Mittag, dann nach einer Pause, vom Nachmittag bis abends. Am Wochenende stehen andere Dinge im Mittelpunkt, aber letztlich dreht sich dann doch alles um das Buch."

"Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" mit 1.017 Seiten erschien 2021 im Verlag Lübbe

aus: "Eine unvergessene Stadt" von Margarete von  Schwarzkopf - BÜCHERmagazin 1/2021