Don McLean: Ein Song von 8 1/2 Minuten

Vor 50 Jahren fand die Geburt des weltweit bekannten Songs "American Pie" von Don McLean statt. Das war am 3. Februar 1959 und wurde ausgelöst durch die Erschütterung über den Absturz des Flugzeugs, in dem sein Idol Buddy Holly und dessen Bandmitglieder den Tod fanden.

SingerSongwriter Don McLean, damals unbekannt, jung und ambitioniert faltete gerade die Zeitungen für seine Arbeit als Paperboy als er die Radionachricht hörte. Wie er später erklärte, schrieb er die erste Fassung von "American Pie" mit seinen balladenhaften Strophen und vielen Anspielungen in nur einer Stunde. Und entgegen jeder Erfahrung wurde der Song ein weltweiter Hit, unvergessen bis heute. Vielleicht weil er aus dem Herzen kam und so geheimnisvolle Passagen enthielt, dass noch heute gerätselt wird, wer und was gemeint sein könnte. Songwriter Don McLean soll auf die Fragen, was mit dem Titel "American Pie" gemeint sei, geantwortet haben: "Er bedeutet, dass ich nie wieder arbeiten muss."

"Es gibt viele Interpretationen meines Textes, aber keine stammt von mir ... ich habe vor langer Zeit begriffen, dass Songschreiber  über das Gewesene würdiges Schweigen bewahren sollten." Das betrifft vor allem Einzelheiten in seinem Song, die "entziehen sich der Interpretation. Sie sind Lyrik."