Axel Petermann: Profiler und True Crime Autor

Mit der Beratung der "Tatort"-Redaktion begann vor 18 Jahren die Arbeit an den Drehbüchern der beliebten TV-Krimiserie. Anita Strecker fragte den ehemaligen Leiter der Bremer Mordkommission:

Wann kommen Sie als Profi ins Spiel?

"Das fängt oft schon beim Treatment und der ersten Drehbuchfassung an. Dann geht es hin und her: Ich gebe meine Kenntnisse dazu, dann kommt das Drehbuch wieder zurück und ich setze mich wieder hin. So ein Plot entwickelt sich und irgendwann bekomme ich das fertige Drehbuch."

Wie wichtig ist authentische Ermittlungsarbeit für einen guten Krimiplot?

"Ich finde, sehr. Alles, was mit der Rechtsmedizin zu tun hat oder mit dem Lesen der Spuren am Tatort sollte stimmen, Was kann man von den Spuren ableiten? Was zeigen sie über die Bedürfnisse eines Täters oder wie war die Situation zwischen Täter und Opfer, als sich das Verbrechen ereignet hat? Ich finde es  wichtig, dass die Geschichte auch dadurch einen Sinn bekommt und man nicht gleich sagen kann: "Ach, das ist ja Quatsch."

aus: "Die Realität schreibt die spannendsten Geschichten" von Anita Strecker - Buchjournal 1/23