Donald Duck ist die Inkarnation eines männlichen Pechvogels und für seine Schwächen weltbekannt. Schon deshalb hat er einen Platz im literarischen Männerkalender verdient, zwischen all den anderen erfolgreichen männlichen Celebritäten, die wir das Jahr über kennenlernen: Filmern wie Jim Jarmusch und Jacques Tati oder Woody Allen, der über Filme sagt, dass „ein Zauber doch nicht schaden kann, und wenn er auch nur aus dem Projektor kommt“. Oder Schriftstellern wie dem Portugiesen Fernando Pessoa mit seinen vielen Pseudonymen und John Irving, der bereits nach dem Erfolg seines ersten Romans Garp und wie er die Welt sah vom Schreiben leben konnte. Oder Sängern wie Ray Charles und John Lennon und Bob Dylan, von denen wir erfahren, mit welchem Song ihre Karriere begann. Dem Maler Paul Gaugin begegnen wir als Selbstporträt in erdenen Farben, Salvador Dalí im Foto, der im zugehörigen Zitat erklärt, dass er weiß, dass er nichts weiß – vom Schöpfungsprozess seiner Bilder: „Die Tatsache, dass ich selbst im Augenblick, wo ich male, die Bedeutung meiner Bilder nicht verstehe, will nicht heißen, dass sie keine Bedeutung hätten…“. Die Begegnung mit dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu als er vielleicht noch nicht so berühmt, dafür aber schlank und schön und weit entfernt von seiner Rolle als Obelix war ist übrigens eine Offenbarung …
In der letzten Woche des Jahres 2013 und den ersten Tagen des neuen Jahres überraschen uns die Kalendermacherinnen der edtion ebersbach mit einem berührenden Bild von Jean Gabin als Clochard aus dem Film „Im Kittchen ist kein Zimmer frei“, der das Leben eines Clochards erzählt. Dem Filmstill zugestellt ist ein Zitat von Leo Malet: „Ich gehöre nicht zu denen, die einem Clochard keinen Sou geben mit der Ausrede, dass der nichts Besseres zu tun hat, als das Geld in Rotwein umzusetzen. Ein Glas Rotwein kann manchmal nötiger sein als ein Stück Brot. Kommt ganz auf die Umstände an.“
edition ebersbach
Der literarische Kalender Männer 2013: Künstler, Lebenskünstler & Genießer
56 Kalenderseiten, Wandkalender
edition ebersbach